Public Health ist das anwendungsorientierte Fachgebiet, welches mit der öffentlichen Gesundheit, insbesondere mit der Vorbeugung von Krankheiten, Förderung der Gesundheit und Verlängerung des Lebens beschäftigt. 

Im BPhD-Projekt Public Health gestalten wir regelmäßig Aufklärungskampagnen rund um das Thema Gesundheit.  

Im Frühjahr 2020 wurde gemeinsam mit der bvmd die Mental Health Kampagne ins Leben gerufen und durchgeführt. Die Themen der mentalen Gesundheit sind ebenfalls ein großes Themengebiet, sei es bei Patient*innengruppen oder bei uns Studierenden. Ende 2020 folgten Themen zu den Gesundheitstagen, wie zum Erste-Hilfe-Tag, Weltherztag oder auch zum Tag der Patient*innensicherheit. 

Als angehende Apotheker*innen darf das Thema der Patientinnen- und Patientensicherheit nicht zu kurz geraten und dementsprechend schauen wir auch auf die Themen zur Beratung in der Apotheke und sammeln Tipps und Tricks. Durch den Wandel des Apotheker*innenberufs und den neuen pharmazeutischen Dienstleistungen beschäftigen wir uns auch mit möglichen Dienstleistungen, wie das Impfen, Ernährungsberatung, Blutdruckmessungen und vielen weiteren Themen, die im Apothekenalltag umsetzbar sind. 

Gemeinsam werden wir über die Thematiken mit Expert*innen diskutieren, Vorträge organisieren und auch gemeinsam Kampagnen ausarbeiten. Wenn euch ein Thema besonders interessiert, schreibt mir gerne eine Mail (publichealth@bphd.de)