Die AG Gesundheitspolitik des BPhD dient in erster Linie der politischen Bildung der Pharmaziestudierenden. Bei den AG-Meetings erarbeiten, besprechen und diskutieren wir gemeinsam (aktuelle) gesundheitspolitische Themen. Dabei eignen wir uns die Themen teilweise selbstständig an und diskutieren sie unter uns, aber laden auch oft externe Expert*innen und Referent*innen ein, die uns einen tieferen Einblick in gewisse Sachverhalte geben.

Dieses Jahr wollen wir die Pharmazeutischen Dienstleistungen, wie etwa das Impfen in Apotheken, thematisieren. Aber auch die Digitalisierung des Gesundheitssystems, welche in diesem Jahr stark voranschreiten wird, möchten wir in den Mittelpunkt stellen. Weitere Themen sind zudem „Die Rolle der Apotheke im Gesundheitssystem“, „Die Apotheke in 10 Jahren“ und das Krankenkassensystem. Außerdem wollen wir im September ein persönliches AG-Treffen zur Bundestagswahl 2021 durchführen und dabei die verschiedenen Parteiprogramme in Hinblick auf gesundheitspolitische Inhalte analysieren.  

Alle Pharmaziestudierenden und PhiPs sind herzlich eingeladen, an den AG-Meetings teilzunehmen, mitzudiskutieren und sich politisch weiterzubilden. 

Die AG trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr. Die Zugangsdaten zu den Online-Meetings und Informationen zu den jeweiligen Treffen erhaltet ihr auf dieser Website, auf Social Media und über eure Fachschaften. 

Bei Fragen, Anregungen oder Ideen zur AG Gesundheitspolitik könnt ihr euch gerne an Roman Pratzka, unseren Beauftragten für Gesundheitspolitik, unter gesundheitspolitik@bphd.de wenden.