?Unsere AGs im Oktober?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

💊Unsere AGs im Oktober💊

👥AG Jungpharm: 06.10.20, 20.00 Uhr:

Nächste Woche ist es wieder soweit und wir werden über das Thema PJ-Einstieg sprechen. Während des Treffens werden wir Nicole Gerold von der Deutschen Ärzte Finanz zu Gast haben und mit ihr über die Informationsangebote zum PJ-Start sprechen. Der BPhD selbst hat mit der Homepage und dem PJ-Ratgeber einige Infomaterialien rund um den Start ins Berufsleben. Doch sind diese Informationen ausreichend und werden alle wichtigen Fragen beantwortet? Gemeinsam wollen wir schauen, wie das Info-Angebot für Studierenden verbessert werden kann! Das Treffen am Dienstagabend ist für alle Studierende offen und ihr könnt unverbindlich vorbeischauen und eure Meinungen und Fragen einbringen. Wir freuen uns auf euch!

👥AG Gesundheitspolitik: 08.10.20, 20.00 Uhr: Die Opioidkrise in den USA – Was geht uns das an?

Seit 2000 sind in den USA mehr Menschen an einer Opioid-Überdosis gestorben, als US-Soldaten im zweiten Weltkrieg gefallen sind. Es ist der einzige Industriestaat der Welt mit einer sinkenden Lebenserwartung, häufig sind in einer Familie alle Generationen betroffen. Es ist keine Seltenheit, dass selbst Neugeborene einen Entzug durchmachen müssen. Die Opiod-Krise hat die USA fest im Griff, auch wenn man selten von ihr in den Nachrichten hört. Wie es dazu kommen konnte, wer dafür verantwortlich ist und was die Politik tut, um der Krise zu begegnen, sind die Fragen, mit denen wir uns beschäftigen wollen. Als Referent wird der Apotheker Dr. Jochen Pfeifer, der lange Jahre in den USA gelebt und gearbeitet hat und noch immer viele Verbindungen zu dem Land hat, uns mit einem Vortrag und einer anschließenden Diskussion zur Verfügung stehen.

👥AG Public Health: 13.10.20, 20.00 Uhr: Grippe oder Erkältung?

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und das Wetter wird ungemütlicher. Mit dem herbstlichen Wetter beginnt in die Grippe- und Erkältungssaison. Wir wollen uns dem Thema widmen und überlegen, wann es ein Fall für die Apotheke und wann es sich um einen Fall für den Arzt handelt. Desweiteren wollen wir uns in dem Zusammenhang mit dem Einsatz von Antibiotika auseinandersetzten.

#bphd #bphdfüreuch