?Unsere AGs im Dezember?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

👥AG Jungpharm: 01.12.20, 20.00 Uhr:
Geld fürs PJ – wie viel ist genug?

Die PJ-Evaluation hat sehr ein sehr gemischtes Bild unter den PhiPs gezeigt, wenn es um die Frage, wie viel Geld eigentlich genug zum Leben ist. Gemeinsam schauen wir uns die Ergebnisse hinsichtlich der verschiedenen Bereiche einmal genauer an und klären hoffentlich die Frage aller Fragen, wenn es um das PJ geht.
Kenncode: PhiP

👥AG Public Health: 09.12.20, 20.00 Uhr:
Weihnachtsmeeting

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und normalerweise beginnt für uns alle eine entspannte Weihnachtszeit. Gemeinsam wollen wir bei Glühwein oder Tee und Plätzchen auf das etwas andere Jahr 2020 zurückblicken, aus dem Jahr lernen und auf das Jahr 2021 blicken. Um euch und mir eine bessere Planung und Vorbereitung zu gewährleisten, werden wir einen vorläufigen Zeitplan für 2021 erstellen. Abschließend bleibt dann noch genug Zeit für die ein oder andere
Spielrunde.

👥AG Gesundheitspolitik: 10.12.20, 20.00 Uhr:
Verantwortung der Apotheker*innen für die Patient*innensicherheit

Seit Jahren steht das Thema der Patient*innensicherheit auf der Tagesordnung aller wichtigen
Kongresse, aber was bedeutet Patient*innensicherheit überhaupt? Wie stark divergieren die Interessen verschiedenster beteiligter Akteure und was bedeutet das eigentlich für die Patient*innen?
Wie können wir arzneimittelbezogene Probleme sowie deren Fehlerquellen ausmachen und über welche Kompetenzen muss ein*e Apotheker*in der Zukunft verfügen?
Über diese Fragen sprechen wir mit Dr. Ronja Woltersdorf. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis der Klinischen Pharmazie von Herrn Prof. Jaehde sowie Mitglied der Ethikkommission der Universität Bonn. Darüber hinaus engagiert sie sich als Mitglied des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. .

👥AG Zukunft: 17.12.20, 20:00 Uhr:
Anforderungen an die Lehre

Durch die Pandemie wurde die Lehre auf den Kopf gestellt und dadurch wurden Schwächen und Vorteile sichtbar. Wir schauen uns die einzelnen Konzepte und deren Umsetzung, sowie Voraussetzung an. Lasst uns bei einer schönen winterlichen Runde diskutieren, wie eine gute Lehre aussehen sollte.