Gesundheitstage

Welt-Hepatitis-Tag

Bis 2030 soll Hepatitis B und C global eingedämmt werden. Dies ist mit den heute zur Verfügung stehenden Methoden möglich. Die Hürde ist es, die große Zahl der nicht diagnostizierten Betroffenen zu finden. #findthemissingmillions

Welt Erste-Hilfe Tag

Es ist Welt-Erste-Hilfe Tag.Jeder, der einen Führerschein besitzt, hat auch gleichzeitig einen erste Hilfe Kurs gemacht. Aber sind wir mal ehrlich. An das, was man da besprochen hat, können sich vermutlich nicht mehr alle erinnern. Zur Auffrischung haben wir eine kleine Bilderreihe für euch vorbereitet.

Tag der Patientensicherheit

Heute ist der Tag der PatientensicherheitAls angehende Apotheker*in steht die Patientensicherheit an erster Stelle. In den Apotheken trifft man als Patient*in auf die wichtigsten Berater*in für die Versorgung von Arzneimitteln.

Welt-Alzheimertag

“Wir müssen reden!”Viele Angehörige kümmern sich um ein demenzkrankes Familienmitglied. Aber die meisten trauen sich nicht darüber zu sprechen, weil sie Sorge haben, deswegen ausgegrenzt zu werden.

Story1_Tag der Depressionen

Tag der Depression

Die Studienszeit gilt als die schönste Zeit im Leben. Allerdings ist sie auch eine Zeit, in der man sich vielen Herausforderungen stellen muss. Für viele ist es die Erfahrung eines selbständigen Lebens in einer neuen Umgebung und zusätzlich muss man sich auf die neuen Lern- und Prüfbedingungen einstellen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass immer mehr Studierende an Depressionen leiden.

Tag der seelischen Gesundheit

Wie entsteht Prüfungsangst bzw. Prüfungsstress? Zu verstehen, wie eine Angst entsteht, kann uns helfen, diese direkter anzugehen und sie bewusster zu bekämpfen. Wir alle gehen mit bestimmten Erwartungen an uns selbst ins Studium und dann auch in die Prüfungszeit.

Weltherztag

Werde zum Herzenshelden!Jeder kann sich vornehmen, gesünder zu essen, seinen Alltag bewegt und aktiv zu gestalten, schädlichen Stress einzudämmen und nicht zu rauchen.