BPhD TrainingWeekend 2022 in Jena

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

BPhD-TrainingWeekend 2022 in Jena

Steht bei dir bald die nächste Gruppenarbeit, die Famulatur, das Praktische Jahr oder sogar ein neuer Job vor der Tür? Hast du manchmal das Gefühl, dass sich das Studium zu stark auf fachliche Inhalte konzentriert und dabei etwas ganz Wichtiges, nämlich der Umgang mit Menschen, vergessen wird? Bist du auch der Meinung, dass eine*n gute*n Apotheker*in mehr ausmacht, als fachliches Wissen und die Note im Staatsexamen?

Zwischenmenschliche Fähigkeiten brauchen wir täglich. Sie werden umso wichtiger, wenn wir später Patient*innen beraten und versorgen. Vielleicht erreichen wir Führungspositionen oder müssen unsere Forschungsergebnisse in einer Präsentation verteidigen. Teil eines Teams werden wir in jedem Fall sein. Aber wie arbeite ich eigentlich in einem Team und was macht mich zu einer guten Führungskraft? Wie vermittle ich Patient*innen mein fachliches Wissen? Wie gehe ich damit um, wenn ich mal nicht so zufrieden bin? Wie überzeuge ich andere von meinem Standpunkt?

Solche Soft Skills könnt ihr genauso wie fachliches Wissen erlernen. Das funktioniert allerdings nicht durch Frontalvorträge mit anschließenden Klausuren, sondern im Rahmen von Trainings. Da könnt ihr euch ausprobieren, anwenden, üben und wiederholen. Wir möchten an einem Wochenende voller Trainings in die Welt der Soft Skills abtauchen und euch dazu inspirieren, einmal über den Tellerrand der Hörsäle & Labor hinauszuschauen. Wir möchten euch zum Nachdenken anregen, Raum zum Reflektieren geben und die Chance nutzen, voneinander zu lernen. Die Bedeutung von Soft-Skills in der Berufswelt nimmt stetig zu. Lass dir diese Gelegenheit also nicht entgehen & sei dabei!

Wann? 21. bis 23. Oktober 2022 (Anreise am Freitag bis 16 Uhr & Abreise am Sonntag nicht vor 14 Uhr)
Wo? In Jena
Kosten: 45€ (mit Übernachtung im Hostel); 25€ (ohne Übernachtung im Hostel)
Bewerbungsfrist: 21.09.2022 (Bekanntgabe der Auswahl: 25.09. I Überweisung des Teilnahme-Beitrags: 29.09.)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (fülle dafür das Formular aus) & ein tolles gemeinsames Wochenende – das wird lit! 🔥 Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei Miri unter president@bphd.de melden.

Liebe Grüße von deinen Trainerinnen
Miri (Präsidentin) & Caro (Vice Chairperson der EPSA Summer University 2022)