Satzung

Satzung des Bundesverbands der Pharmaziestudierenden Deutschlands e.V. (BPhD e.V.)

  1. Der Verein führt den Namen „Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V.“.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin, er ist unter der Nr. 24643NZ im Vereinsregister des Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.
  3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  1. Zweck des Vereins ist die Förderung von Erziehung, Bildung und Ausbildung der Pharmaziestudierenden. Er tritt somit für die studentischen und sozialen Interessen der Studierenden der Pharmazie in Deutschland und für eine stete Verbesserung des Studiengangs Pharmazie ein. Der Verein unterstützt die Arbeit seiner Mitglieder und die Verwirklichung studentischer Mitsprache an den Universitäten. Er ist der Vertreter seiner Mitglieder gegenüber allen natürlichen und juristischen Personen, die für die Interessenwahrung von Belang sind, insbesondere universitären und berufspolitischen Gremien und Organen.
  2. Der Verein arbeitet parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Der Zweck des Vereins wird insbesondere durch folgende Aufgaben realisiert:
    • Koordinierung der Arbeit der Mitglieder, insbesondere zur Aktivierung und Effektivierung derselben,
    • Überprüfung der Ausbildungsinhalte des Hochschulstudiums und deren Umsetzung an den einzelnen Universitäten,
    • Führung von Verhandlungen mit dem Ziel einheitlicher Ausbildungsbedingungen im Praktischen Jahr,
    • Erarbeitung von Reformvorschlägen für die Ausbildung der Pharmazeuten/Apotheker in sämtlichen Bereichen: Hochschulstudium, Praktisches Jahr, Aufbaustudium inkl. Promotion und Habilitation sowie Fort- und Weiterbildung
    • Meinungsbildung zum Berufsbild des Pharmazeuten/Apothekers; Mitarbeit an der Lösung allgemeiner gesundheits- und hochschulpolitischer Aufgaben,
    • Förderung der Kommunikation, Abstimmung und Zusammenarbeit von Pharmaziestudierenden in internationalen Bereichen, z.B. durch Schaffung und Vermittlung von Studien- und Praktikumsmöglichkeiten.
  3. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder in ihrer Eigenschaft als Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
  1. Der Verein finanziert seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Einnahmen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird von der Delegiertenversammlung festgesetzt.
  2. Die Haftung des Vereins beschränkt sich auf das Vereinsvermögen.
  1. Dem Verein gehören an:
    1. Ordentliche Mitglieder
    2. Außerordentliche Mitglieder
    3. Ehrenmitglieder
    4. Fördermitglieder
  2. Ordentliche Mitglieder
    1. Ordentliche Mitglieder können rechtsfähige und nichtrechtsfähige Vereine werden.
    2. Voraussetzungen sind, dass der Zweck dieses Vereins im Wesentlichen die Studentenhilfe im Studiengang Pharmazie an einer Universität in der Bundesrepublik Deutschland ist und dass dessen Mitglieder überwiegend Personen sind, die sich nach der Approbationsordnung für Apotheker in der Ausbildung zum Apotheker befinden.
    3. Ein solcher Verein führt traditionell den Namen "Fachschaft Pharmazie".
    4. Ein schriftlicher Aufnahmeantrag ist von dem/den vertretungsberechtigten Vertreter/n oder dem zuständigen Organ des Vereins zu stellen.
    5. Für die Prüfung der Voraussetzungen nach den Absätzen a., b. und d. und die Entscheidung über den schriftlichen Antrag ist der Vorstand ausschließlich zuständig. Der Bewerber hat das Vorliegen der Voraussetzungen der Mitgliedschaft dem Vorstand gegenüber nachzuweisen. Dem Aufnahmeantrag ist unverzüglich zu entsprechen, wenn die Voraussetzungen der Punkte a, b, und d vorliegen.
    6. Die Aufnahme ist erfolgt, wenn dem Antragsteller die schriftliche Bestätigung des Vorstandes übersandt worden ist. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.
  3. Außerordentliche Mitglieder
    1. Außerordentliche Mitglieder müssen natürliche Personen sein.
    2. Voraussetzung ist das bestandene zweite Staatsexamen, wobei die außerordentliche Mitgliedschaft spätestens vier Jahre nach dessen Verleihung endet.
    3. Ein schriftlicher Aufnahmeantrag ist von der Person mit Kopie des Examenszeugnisses dem Vorstand vorzulegen.
    4. Außerordentliche Mitglieder besitzen passives Wahlrecht.
    5. Der Mitgliedsbeitrag der Außerordentlichen Mitglieder richtet sich nach der Geschäftsordnung in ihrer jeweiligen Fassung.
  4. Ehrenmitglieder
    1. Natürlichen Personen, die sich besonders um den Verein und dessen Ziele verdient gemacht haben, kann die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden.
    2. Über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft entscheidet die Delegiertenversammlung auf Antrag des Vorstands oder eines Viertels der Mitglieder.
    3. Ehrenmitglieder müssen keine Mitgliedsbeiträge entrichten.
    4. Ehrenmitglieder haben auf einer Delegiertenversammlung kein Stimmrecht.
  5. Fördermitglieder
    1. Auf ihren schriftlichen Antrag an den Vorstand können natürliche Personen Fördermitglieder des Vereins werden.
    2. Der Mitgliedsbeitrag der Fördermitglieder richtet sich nach der Geschäftsordnung in ihrer jeweiligen Fassung.
    3. Die Fördermitgliedschaft kann jederzeit durch schriftliche Erklärung des Fördermitgliedes zum Schluss eines Kalenderjahres beendet werden. Artikel 6 der Satzung gilt entsprechend.
    4. Die Fördermitgliedschaft begründet keine Mitgliedschaftsrechte im Verein.
  1. Jedes Mitglied erkennt durch seine Mitgliedschaft die Ziele des Vereins, die Bestimmungen der Satzung und die aufgrund der Satzung erlassenen Ordnungen sowie das Leitbild an und ist hieran gebunden. Alle Vereinsmitglieder sind verpflichtet, die Bestrebungen und Interessen des Vereins nach Kräften zu unterstützen, Beschlüsse und Anordnungen der Vereinsorgane zu befolgen und alles zu unterlassen, was dem Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit schaden kann.
  2. Jedes Mitglied ist verpflichtet, die festgesetzten Beiträge, Gebühren und Umlagen zu bezahlen.
  3. Jedes Mitglied hat das Recht, Anträge für die Tagesordnung der Delegiertenversammlung einzureichen. Jedes Mitglied hat zudem das Recht, auch nach Erhalt der Tagesordnung, Anträge für die Delegiertenversammlung einzureichen. Einzelheiten, vor allem einzuhaltende Fristen, richten sich nach der Geschäftsordnung in ihrer jeweiligen Fassung.
  4. Jedes Mitglied hat jederzeit das Recht, Dringlichkeitsanträge, die einer umgehenden Verhandlung durch die Delegierten-versammlung bedürfen, einzureichen. Die Verfahrensweise regelt die Geschäftsordnung in ihrer jeweiligen Fassung.
  1. Die Mitgliedschaft endet
    1. durch Austritt
    2. durch Ausschluss
    3. durch Auflösung des Mitgliedsvereins
    4. durch Tod
    5. durch nicht Erfüllung der unter Art. 4 Abs. 3b genannten Bedingungen.
  2. Der Austritt ist dem Vorstand gegenüber schriftlich zu jedem Zeitpunkt erklärbar. Er wird jedoch frühestens nach 4 Wochen wirksam.
  3. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es schuldhaft gegen diese Satzung oder schwerwiegend gegen Interessen des Vereins verstößt oder den Mitgliedsbeitrag schuldhaft nicht bezahlt. Über den Ausschluss entscheidet die Delegiertenversammlung mit Zweidrittelmehrheit der Anwesenden, mindestens mit den Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Vereins. Vor dem Antrag ist dem Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme vor der Delegiertenversammlung zu geben.
  1. Organe des Vereins sind:
    1. die Delegiertenversammlung
    2. der Vorstand inkl. Beauftragte
    3. der Ehrenausschuss
  2. Die Mitarbeit in den Organen ist ehrenamtlich
  1. Die Ordentlichen Mitglieder des Vereins entsenden Delegierte zur Delegiertenversammlung. Die Wahl der Delegierten richtet sich im Zweifelsfall nach den Grundsätzen, die in den Mitgliedsvereinen gelten. Sollten diesbezügliche Regelungen nicht vorhanden oder nicht eindeutig sein, so ist das Verfahren nach d'Hondt anzuwenden.
  2. Mitgliedsvereine bei Universitäten mit bis zu 200 Pharmaziestudierenden können einen Delegierten, bei Universitäten mit 201 bis 400 Pharmaziestudierenden können zwei Delegierte, bei Universitäten mit 401 bis 600 Pharmaziestudierenden können drei Delegierte und bei Universitäten mit mehr als 600 Pharmaziestudierenden können vier Delegierte auf die Delegiertenversammlung entsenden. Sollte bei einer Universität mehr als ein Verein Mitglied sein, so können diese Vereine nur gemeinsam insgesamt die entsprechende Anzahl Delegierter nach Satz 1 entsenden.
  3. Die Delegierten müssen Studierende aus einem pharmazeutischen Studiengang an einer deutschen Hochschule sein oder Personen, die sich im praktischen Teil ihrer Ausbildung zum Apotheker befinden. Ein Nachweis darüber ist bei Aufforderung zur Delegiertenversammlung vor Ort vorzulegen.
  1. Eine ordentliche Delegiertenversammlung findet mindestens einmal in jedem Kalenderjahr während der Vorlesungszeit aller Universitäten statt. Eine Einberufung in jedem Halbjahr ist anzustreben. Sie wird vom Vorstand schriftlich mit Angabe der Tagesordnung unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Das Einladungsschreiben gilt dem Mitglied als zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied dem Verein schriftlich bekannt gegebene Adresse gerichtet ist.
  2. Eine außerordentliche Delegiertenversammlung ist einzuberufen auf Beschluss des Vorstandes, auf Verlangen eines Viertels der Mitglieder, im Falle des Rücktritts des Vorstandes oder für den Fall der Auflösung des Vereins.
  3. Die Delegiertenversammlung ist beschlussfähig, wenn sie ordnungsgemäß einberufen wurde und ein Drittel der ordentlichen Mitglieder durch Delegierte vertreten sind.
  4. Stimmberechtigt ist jeder Delegierte mit einer Stimme. Auf einen Delegierten kann schriftlich die Stimme eines nicht anwesenden Delegierten, der demselben Mitgliedsverein angehört, übertragen werden. Näheres regelt die Geschäftsordnung. Der Vorstand ist von der Stimmrechtsübertragung vor der Delegiertenversammlung in Kenntnis zu setzen. Die Übertragung von Stimmen auf den Vorstand oder die Beauftragten, auch wenn diese dem entsprechenden Mitgliedsverein angehören, ist nicht möglich.
  5. Die Delegiertenversammlung fasst Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Wahlen werden mit absoluter Mehrheit entschieden.
  6. Die Delegiertenversammlung ernennt durch Wahl zwei Delegierte zu Kassenprüfern. Den Kassenprüfern ist für die Dauer der Delegiertenversammlung Einsicht in die Rechnungs- und Buchführungsunterlagen zu gewähren. Die Kassenprüfer beantragen bei der Delegiertenversammlung die Entlastung der Vorstandsmitglieder, wenn die Kassenführung ordentlich und wirtschaftlich war. Für die Erteilung der Entlastung ist ausschließlich die Delegiertenversammlung zuständig.
  7. Die Satzung kann nur geändert werden, wenn mindestens zwei Drittel der Ordentlichen Mitglieder durch Delegierte vertreten sind und drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen der Satzungsänderung zustimmen. Eine Änderung des Zwecks des Vereins kann nur mit Zustimmung aller Ordentlichen Mitglieder beschlossen werden.
  8. In der Delegiertenversammlung haben Antrags- und Rederecht
    1. die Mitglieder des Vorstandes und dessen Beauftragte
    2. die Delegierten
    3. die Außerordentlichen Mitglieder
    4. Personen, die sich nach der Approbationsordnung für Apotheker in der Ausbildung zum Apotheker befinden
    5. die Kassenprüfer, soweit es die Entlastung des Vorstandes betrifft
    6. Mitglieder des Ehrenausschusses
    7. alle Personen, denen die Delegiertenversammlung oder der Vorstand ein solches Recht einräumt.
    8. Ehrenmitglieder
  9. Sofern nichts anderes bestimmt ist, kann die Delegiertenversammlung in allen den Verein betreffenden Angelegenheiten entscheiden. Insbesondere hat sie folgende unübertragbare Aufgaben:
    1. Wahl des Vorstandes und der Beauftragten
    2. Wahl der Kassenprüfer
    3. Wahl der Ehrenmitglieder
    4. Änderungen der Satzung
    5. Ausschluss von Mitgliedern
    6. Festsetzung von Mitgliedsbeiträgen
    7. Auflösung des Vereins
  10. Die Delegiertenversammlung gibt sich eine Geschäftsordnung. Bestimmungen, die von dieser Satzung abweichen, sind nichtig.
  11. Von jeder Delegiertenversammlung ist ein schriftliches Protokoll zu fertigen. Das Protokoll ist vom Protokollführer und vom Vorsitzenden zu unterzeichnen. Näheres regelt die Geschäftsordnung.
  1. Der Vorstand setzt sich aus dem Vorstand im Sinne § 26 BGB und den Beauftragten zusammen.
  2. Der Vorstand im Sinne von § 26 BGB besteht aus dem Präsidenten (1. Vorsitzender), dem Generalsekretär (2. Vorsitzenden) und dem Schatzmeister (3. Vorsitzenden). Zum Mitglied des Vorstands im Sinne von § 26 BGB kann gewählt werden, wer sich nach der Approbationsordnung für Apotheker in der Ausbildung zum Apotheker befindet.
  3. Die Delegiertenversammlung kann für von ihr festgelegte Aufgabenbereiche Beauftragte wählen. Beauftragte sind besondere Vertreter im Sinne von § 30 BGB.
  4. Außerordentliche Mitglieder können keines der in Artikel 10, Abs. (2) genannten Vorstandsämter übernehmen.
  5. Mitglieder des Vorstands werden für zwei Jahre gewählt. Wiederwahl ist möglich. Die Amtszeit eines Vorstandsmitglieds beginnt mit dem Schluss der Delegiertenversammlung seiner Wahl und endet mit Schluss der Delegiertenversammlung der Neuwahl. Näheres regelt die Geschäftsordnung. Wird das Vorstandsmitglied, das die Verhandlungsleitung führt, neu gewählt, führt es die Verhandlungsleitung bis zum Abschluss der Delegiertenversammlung fort. Ferner endet die Mitgliedschaft im Vorstand, wenn die Voraussetzungen des Artikel 10, Absatz 2, Satz 2 nicht erfüllt sind oder Artikel 10, Absatz (4) greift. Ein Rücktritt ist jederzeit möglich. Tritt ein Amtsinhaber von seinem Vorstandsamt zurück oder kann dieses nicht mehr ausführen, bleibt das Amt bis zur nächsten BVT vakant und somit nicht besetzt. Eine Vakanz ist den Mitgliedern mit zuteilen. Dem Vorstand steht es frei für diese Übergangszeit einen kommissarischen Amtsinhaber zu bestellen.
  6. Wahlen können nur durchgeführt werden, wenn sie in der der Einladung beigefügte Tagesordnung angekündigt sind, oder wenn die Delegiertenversammlung mit drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen die Durchführung von Wahlen beschließt.
  7. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben. Der Beschluss muss einstimmig erfolgen.
  8. Der Verein wird nach außen durch zwei Vorstandsmitglieder vertreten.
  9. Der Vorstand entscheidet über alle Angelegenheiten, die nicht der Delegiertenversammlung vorbehalten sind. Beschlüsse der Delegiertenversammlung sind jedoch für den Vorstand bindend. Er entscheidet mit der Mehrheit der Stimmen seiner Mitglieder. Der Vorstand hat die Mitglieder umfassend über seine Tätigkeiten zu unterrichten. Er legt bei jeder Delegiertenversammlung einen schriftlichen Rechenschaftsbericht vor.
  10. Der Vorstand kann Arbeitsgruppen zu seiner Unterstützung berufen. Mitglied einer Arbeitsgruppe kann jede natürliche Person sein. Die Arbeitsgruppe ist nicht berechtigt, an die Öffentlichkeit zu treten. Mitglieder von Arbeitsgruppen erhalten für ihre Tätigkeit die vereinbarte Vergütung. Der Vorstand ist ermächtigt, Tätigkeiten für den Verein gegen Zahlung einer angemessenen Vergütung oder Aufwandsentschädigung intern und extern in Auftrag zu geben.
  11. Die Delegiertenversammlung kann auf Antrag des Vorstandes für besondere Aufgaben den Beauftragten Koordinatoren zuordnen.
    1. Koordinatoren müssen Studierende der Pharmazie oder Mitglieder gemäß Artikel 4, Abs. (3) dieser Satzung sein.
    2. Koordinatoren treten im Namen des BPhD e.V. in Rücksprache mit dem Vorstand auf.
    3. Der Beauftragte ist für die Arbeit des ihm zugeordneten Koordinators verantwortlich.
    4. Koordinatoren sind dem zugeordneten Beauftragten Rechenschaft schuldig.
    5. Die Besetzung der Koordinatorenposten obliegt dem Vorstand.
  1. Aufgabe des Ehrenausschusses ist es, Verstöße der Mitglieder gegen die Satzung, gegen die Vereinsinteressen, sowie sonstiges vereinsschädigendes Verhalten zu ahnden. Zu diesem Zweck hat er das Vereins- und Vorstandsgeschehen zu verfolgen und mindestens einmal pro Jahr Rechenschaft gegenüber der Delegiertenversammlung abzulegen.
  2. Der Ehrenausschuss setzt sich aus drei vereinserfahrenen Mitgliedern, vorzugsweise ehemaligen Vorstandsmitgliedern, zusammen. Sie müssen Studierende der Pharmazie oder Mitglieder des Vereins gemäß Artikel 4, Abs. (3), (4) oder (5) dieser Satzung sein. Sie dürfen nicht dem Vorstand angehören.
  3. Die Mitglieder des Ehrenausschusses werden durch die Delegiertenversammlung für ein Jahr gewählt. Wiederwahl ist möglich. Die Amtszeit eines solchen Mitglieds beginnt mit seiner Wahl und endet mit der Neuwahl. Näheres regelt die Geschäftsordnung. Ferner endet die Mitgliedschaft im Ehrenausschuss, wenn die Voraussetzungen des Artikels 11, Abs. (2) nicht erfüllt sind. Ein Rücktritt ist jederzeit möglich. Das betroffene Ausschussmitglied führt seine Amtsgeschäfte bis zu einer Neuwahl fort.
  4. Eine Sitzung des Ehrenausschuss wird durch Beschluss des Vorstandes oder der Delegiertenversammlung in einfacher Mehrheit einberufen. Ferner obliegt es dem Ehrenausschuss eigenständig eine Sitzung einzuberufen.
  5. Wird eine Sitzung des Ehrenausschusses gemäß Artikel 11, Abs. (4), Satz1 1 einberufen, sind diesem eine Begründung und die Stellungnahme des Vorstandes vorzulegen.
  6. Dem betroffenen Mitglied ist im Vorfeld der Sitzung Gelegenheit zur schriftlichen oder mündlichen Stellungnahme zu geben.
  7. Ziel einer Sitzung sollte eine gütliche Einigung aller Beteiligten sein. Stellt der Ehrenausschuss eine Verfehlung gemäß Artikel 11, Abs. 1, Satz 1 fest und eine gütliche Einigung ist nicht möglich, so kann er die folgende Ordnungsmittel alternativ oder kumulativ verhängen:
    1. Verwarnung
    2. befristeter Verlust von Mitgliedschaftsrechten
    3. Enthebung von einem Vorstandsamt
    4. Antrag auf Ausschluss gemäß Artikel 6, Absatz 3
    Das verhängte Ordnungsmittel erlangt erst nach mehrheitlicher Zustimmung des Vorstandes und dem Erfüllen von Artikel 11 Abs. (8) Wirksamkeit.
  8. Ehrenausschuss sowie Vorstand haben die Entscheidung über die verhängte Maßnahme zu begründen und dem betroffenen Mitglied schriftlich bekanntzugeben.
  9. Über die Sitzung des Ehrenausschusses ist eine Niederschrift anzufertigen. Die Niederschrift soll enthalten:
    1. Ort und Tag der Sitzung,
    2. die Namen, der bei der Verhandlung tätigen Mitglieder des Ehrenausschusses,
    3. die Namen der erschienenen Beteiligten,
    4. Verlauf der Verhandlung,
    5. die Entscheidung des Ehrenausschusses.
    Die Niederschrift ist von jedem Mitglied des Ehrenausschusses zu unterzeichnen und dem Vorstand des Vereins zur Aufbewahrung zu übergeben.
  10. Der Ehrenausschuss kann sich eine Geschäftsordnung geben. Der Beschluss muss einstimmig erfolgen.
  1. Der Verein kann durch Beschluss der Delegierten aufgelöst werden, soweit diese Delegiertenversammlung eigens zu diesem Zweck einberufen wurde oder ein entsprechender Antrag mit der Einladung versandt worden ist. Die Auflösung des Vereins kann nur mit den Stimmen aller stimmberechtigten Mitglieder des Vereins beschlossen werden. Eine schriftliche Zustimmung genügt.
  2. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines steuerbegünstigten Zwecks fällt das Vermögen auf den Verein „Apotheker ohne Grenzen e.V.“ bzw. seinen Rechtsnachfolger, der es unmittelbar und ausschließlich nur für steuerbegünstigte Zwecke zu verwenden hat.
  1. Die bisherige Satzung des rechtsfähigen Vereins "Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V." wird durch diese Satzung ersetzt.
  2. Der 1948 gegründete Verein besteht fort.
  3. Der Zweck des Vereins wird nicht geändert. An der bestehenden Gemeinnützigkeit wird festgehalten.
  • Errichtet in Berlin am 3. Juni 2000.
  • Geändert am 30. Mai 2003 und am 06. November 2004.
  • Neugefasst am 03. November 2007.
  • Geändert am 22. Mai 2009, am 15. Mai 2010 und am 04. November 2012.
  • Satzung zuletzt geändert auf der 121. Bundesverbandstagung am 13. November 2016 in Halle.